Die Trachten Vorarlbergs

Vorarlberg ist zweifelsohne eine Insel in Mitten Europas in Sachen Vielfalt, Originalität und Alter der getragenen Trachten. Hier werden Trachten aus beinahe allen Stilepochen, angefangen mit der ältesten Tracht des Alpenraums, der Bregenzerwäldertracht über die vom Barock inspirierte Montafonertracht und den Städtetrachten aus dem Biedermeier bis zu erneuerten Trachten getragen.

Der Landestrachtenverband fördert die Vorarlberger Trachtengruppen genauso wie Musikkapellen, die Trachten tragen, sowohl in finanzieller Hinsicht, wie auch als beratendes Organ.

Besonderes Augenmerk wird vom Vorarlberger Landestrachtenverband nicht nur auf das "Was wird getragen?" gelegt, sondern auch auf die Art und Weise wie Trachten getragen werden. Um nur ein paar Stichworte zu nennen: (Damen-)Frisuren und Tracht, Schmuck zur Tracht, Auftreten in Tracht,... Einigen dieser Punkte sind eigene Seiten gewidmet bzw. werden noch hinzugefügt.

Wir wünschen Ihnen nun ein informatives Stöbern in unseren Trachtenbeschreibungen - und schauen Sie bald wieder herein. Dieser Bereich wird laufend erweitert, ergänzt und vervollständigt.