Sitemap | Impressum | Kontakt

Volkstanz

Neben der Trachtenpflege zählt der Volkstanz zu den ureigensten Aufgaben unseres Verbandes. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Erhalt und die Pflege von Tanzformen aus Vorarlberg und Österreich.

Seit der Gründung im Jahre 1957 war es Edy Hofer, der es sich mit seiner Tanzschule zur Aufgabe gemacht hat, in Vorarlberg Volkstanz zu lehren und sofern vorhanden,  alte Volkstanzformen schriftlich für die Nachwelt festzuhalten. Diese wurden vom Vorarlberger Landestrachtenverband im Rahmen des Vorarlberger Volkstanzbuches, das leider vergriffen ist, herausgegeben.

Empfehlenswerte Unterlagen sind derzeit ausschließlich für Mitgliedsvereine in Form der Vorarlberger Volkstanzmappe verfügbar. Diese wird im dritten Quartal 2015 - nach Fertigstellung des Notenteils - über die Geschäftsstelle des Vorarlberger Landestrachtenverbands erhältlich sein.